Loading...
http://ff-sgmassen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/stories.slider.slider-startseite.slider3gk-is-157.jpg http://ff-sgmassen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/stories.slider.slider-startseite.slider-bild2gk-is-157.jpg http://ff-sgmassen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/stories.slider.slider-startseite.slider1gk-is-157.jpg http://ff-sgmassen.de/modules/mod_image_show_gk4/cache/stories.slider.slider-startseite.slider2gk-is-157.jpg

 Herzlich Willkommen bei der SG Massen 1911/45 e.V. !

Liebe Mitglieder und Freunde der SG Massen,
liebe Besucherinnen und Besucher,

ich freue mich, Sie und Euch auf den Seiten der SGM im "weltweiten Netz" begrüßen zu dürfen. Wir versuchen, Ihnen an dieser Stelle einige Informationen über den Verein und seine Abteilungen zugängig zu machen. Das wird sicherlich nicht immer vollumfänglich gelingen, aber wir arbeiten daran.

Die Sportgemeinschaft Massen 1911/45 e.V. kann mit Stolz auf eine mittlerweile über 100-jährige Geschichte zurückblicken. Hat man ein solches Alter erreicht, dann darf man in einem Grußwort durchaus einige Worte über die Historie verlieren. Die Ursprünge der Sportbewegung in Massen reichen noch deutlich weiter als in das Jahr 1911 zurück. Bereits in den 1860er Jahren hat es auch hier vor Ort eine der vielen Turnbewegungen gegeben. Weitere Sportarten haben im Laufe der Zeit Fuß gefasst und spätestens mit der Verbreitung des Fußballs in Kontinentaleuropa war der Vereinssport nicht mehr aufzuhalten. Vieles hing in unserer Region natürlich mit der Industriealisierung und dem Bergbau sowie einem damit verbundenen gesellschaftlichen Wandel zusammen. Die SGM hat es geschafft, sich auch in schweren Zeiten nicht unterkriegen zu lassen und konnte sich dabei immer auf das große Engagement vieler Menschen verlassen. Dafür bedanke ich mich. 

Auch heute setzen sich tagtäglich viele ehrenamtliche Übungsleiter/innen für das Wohl und die sportliche Entwicklung unseres Nachwuchses oder auch der erwachsenen Mitglieder ein. Die Anforderungen an einen Sportverein sind dabei aber um ein Vielfaches gestiegen und die Rahmenbedingungen sicherlich nicht einfacher geworden. Neben dem immer schneller fortschreitenden gesellschaftlichen Wandel wird sich die SGM auch intensiv dem demografischen Wandel stellen müssen. Als breit aufgestellter Sportverein, der neben den klassischen Ballsportarten Fußball, Handball und Volleyball auch verschiedene Turnangebote bis hin zu Walking und Gesundheitssport anbietet, sehen wir bei allen Herausforderungen auch gute Chancen und Möglichkeiten.

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Menschen uns auf unserem Weg begleiten oder aktiv eigene Erfahrungen mit der SGM machen. Ideen, Anregungen und natürlich auch berechtigte Kritik nehmen wir gerne entgegen.

Es grüßt Sie und Euch herzlichst

 alt

Dirk Henseler
Vorsitzender

   
SGM-2012-klein.jpg
   
© SG Massen e.V. G. Glock